Travel SEO Ranking Factors: Wie Sie Ihre SEO-Strategie in die Höhe schießen lassen
Bei der Suchmaschinenoptimierung gibt es keinen einheitlichen Ansatz für alle Kunden und Branchen. Travel SEO ist keine Ausnahme von dieser Regel.
Lange sind die Zeiten vorbei, als man ein lokales Reisebüro aufsuchen musste, um mehr über ein Reiseziel zu erfahren, das man unbedingt besuchen wollte.
Tatsächlich sind sich die meisten Post-Millennials (auch bekannt unter dem Namen Generation Z), die aufstrebenden digitalen Geldgeber der Welt, der Existenz lokaler Reisebüros nicht einmal mehr richtig bewusst. Und das ist eine Untertreibung.
Searchmetrics hat kürzlich eine interessante Infografik zu den wichtigsten Ranking-Faktoren im Bereich der Reise-SEO veröffentlicht, in der die Unterschiede zu anderen Branchen sowie jene Faktoren hervorgehoben werden, die Ihr Unternehmen auf dem Markt hervorheben können.
Bereit tiefer in die Materie einzutauchen?
Was ist anders im Bereich der Reise-SEO
Also… was macht Travel SEO so besonders und erfordert „besondere Aufmerksamkeit“?
Erstens ist die Reise- und Tourismusbranche ein profitabler Markt mit 2,3 Billionen USD (tatsächlich, Billionen USD). In dieser Online-Reisebranche gibt es Enterprise-Online-Reisebüros, bekannte Preisvergleichs-Websites, Transportunternehmen und sogar Reise-Inspirationsplattformen, die monatlich Millionen von Besucher anziehen.
Wie heben Sie sich in einem so überfüllten Markt ab, ohne ein Vermögen für Werbung auszugeben?
Es mag so klingen, als ob Online-Reisebüros die Branche monopolisieren. Laut einer kürzlich von Phocuswright durchgeführten Studie wird der gemeinsame Marktanteil von OTAs (Online Travel Agencies) bis 2020 jedoch nicht mehr als 41% betragen, sodass andere Akteure in der Branche viel Raum haben, um sich hervorzuheben und einen Teil des Marktanteils zu erobern. Alles, was es braucht, ist eine maßgeschneiderte SEO-Strategie, mit der sich eine Website in den Top-Suchergebnissen von Suchmaschinen abheben kann – wie Google und Bing für Reiseanfragen.
Und um ehrlich zu sein: Wenn Ihre Angebote und Inhalte für die Absichten und Bedürfnisse eines Nutzers relevant sind, gibt es eine bessere Möglichkeit, die Markenbekanntheit zu fördern und letztendlich mehr Verkäufe zu erzielen?
Die Top 4 Ranking Faktoren für Reise SEO
Wenn Sie die Absicht und das Interesse eines Nutzers mit allen wichtigen reisebezogenen Keywords in Einklang bringen, können Sie eine Reise-SEO-Strategie auf den Weg bringen. Aber wie nützlich werden Ihre Inhalte sein, wenn sie während der Online-Suche niemand erreichen oder finden kann?
Wenn es um die wichtigsten Faktoren geht, die die Suchmaschinenoptimierung in der Reisebranche beeinflussen, gibt es einen großen Unterschied zu den allgemein anwendbaren SEO-Rankingfaktoren.
Während eine technisch einwandfreie, leicht indizierende Website weiterhin höchste Priorität hat, sind andere Faktoren gleichermaßen wichtig.
#1: Aufzählungszeichen-pro-Liste (max.)
Einer der interessantesten Ranking-Faktoren sind die Aufzählungszeichen pro Liste. Mit Ausnahme des Ergebnisses auf Position 1, enthalten die Top-10-Ergebnisse reisebezogener Abfragen im Durchschnitt fast vier Aufzählungspunkte mehr auf ihren Zielseiten als in der Maßstab.
Überraschend, nicht wahr? Eigentlich ist es doch so…
Das, was ein Benutzer erwartet, wenn er eine Reise-Website besucht ist doch folgendes: klare, detaillierte und geordnete Informationen, die eine einfache Navigation und einen raschen Lese-„Konsum“ ermöglichen. Von einer Zielseite zu einer Hotelreservierung oder einem Vergleich von Sehenswürdigkeiten möchten Sie Inhalte, die Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung helfen können.
Möglicherweise haben Sie die interessantesten und ansprechendsten Inhalte auf Ihren Top-Ziele-Seiten. Sie können jedem Benutzer, der danach verlangt, die nützlichsten Informationen anbieten. Ihr Inhalt wird jedoch in einem einzigen, enorm langweiligen Absatz ohne klare Reihenfolge oder Segmentierung formatiert.
Trifft das auf Ihre Inhalte zu? Dann ist es fast offensichtlich, dass es Zeit für eine Veränderung ist!
#2: Wortzahl
Die Wortzahl ist einer der Ranking-Faktoren, die in der Reisebranche eine noch größere Rolle spielen – verglichen mit dem allgemeinen Durchschnitt. Reisewebsites, die in den Top-10-Ergebnissen für verwandte Begriffe rangieren, enthalten mehr als 2500 Wörter im Hauptteil der Zielseite!
Top-Ranking-Seiten in der Reisebranche enthalten 57% mehr Wörter als der branchenübergreifende Durchschnitt.
Was zu einer ganz klaren Schlussfolgerung führt …
Worte sind wichtig. Halten Sie Ihre Inhalte klar, umfassend und relevant. Solange sich Ihr Inhalt auf die Suchabsichten des Nutzers bezieht und eine zufriedenstellende Antwort auf seine Frage bietet, ist es viel wahrscheinlicher, dass es als relevant markiert wird – und in der Suche einen höheren Rang einnimmt.
#3: Bilder
Es scheint, dass die meisten reise- und urlaubsbezogenen Websites in den Top-Suchergebnissen tendenziell eine größere Anzahl von Bildern in ihren Inhalten verwenden. Das ist wirklich keine Überraschung.
Wer möchte nicht auf faszinierende Porträts seines nächsten Weihnachtsziels stoßen? Oder die Aussicht vom Hotel aus, das Sie in Barcelona buchen möchten? Vermutlich erwartet das jeder, wenn er auf einer Reise-Website landet, oder?
Man sollte sich jedoch nicht täuschen.
Wenn Sie hier und da auf jeder Zielseite Ihrer Mietwagen-Website einfach ein paar zusätzliche zufällige Bilder hinzufügen, fließt Ihre Einnahmequelle nicht wie bei den Niagarafällen.
Bilder sind das ideale Medium, um den Textinhalt und die Benutzererfahrung zu verbessern. Zögern Sie nicht, ein gutes Bild zu verwenden, das die allgemeine Relevanz des Inhalts erhöht. Schließlich ist die Dateigröße in der Reisebranche nicht so wichtig (Spoiler Alert!)
#4: Internal Links
Interne Verlinkung ist einer der wichtigsten Ranking-Faktoren, korrekt?
Eine klare interne Verknüpfungsstruktur, richtige Inhaltseinheiten, die einen natürlichen SEO Fluss ermöglichen und Benutzern helfen, nahtlos zu navigieren, ist das Ziel jeder Reise-Website.
Dies ist besonders wichtig für große Websites mit Hunderttausenden oder sogar Millionen von Webseiten. Hier zeigt die interne Verknüpfung, dass sie wichtiger ist als je zuvor. Dies ist auch der Grund, warum die meisten Reiseseiten auf der ersten Seite von Google mehr als 150 interne Links auf ihren Zielseiten verwenden – 23% mehr als der allgemeine Durchschnitt.
Können Sie sich an das letzte Mal erinnern, als Sie nach einem Reiseziel gesucht haben, und sich nicht sicher waren, ob dies der beste Ort für Ihren Urlaub ist? Was haben Sie gemacht?
Wahrscheinlich haben Sie eine neue Google-Suche nach einem anderen Ziel durchgeführt.
Wäre es nicht großartig, wenn Sie einfach auf einen Link auf der Seite klicken können, die Sie bereits durchsuchen, um ein anderes Ziel zu finden?
Es ist wahrscheinlicher, dass Sie länger auf der Website bleiben und ein paar Reiseziele vergleichen, die sich für einen Urlaub auch wirklich lohnen.
Wäre das nicht ein Wettbewerbsvorteil für Ihre Reise-Website?
So langsam verstehen Sie worauf wir hinaus wollen…
Interne Verknüpfungen und die richtige Verlinkungsstruktur sind nicht nur für die Such-Bots von Bedeutung (obwohl sie auch für jene eine wichtige Rolle spielen). Eine ansprechende Verknüpfungsstruktur bietet Benutzern die Möglichkeit, verschiedene Ziele (oder Preise, Sehenswürdigkeiten, Hotelzimmer – wie Sie es nennen) auf einer Website – Ihrer Website – zu navigieren, zu suchen und sogar zu vergleichen.
Ein engagierter Nutzer, der seine Bedürfnisse auf einer solchen Website befriedigt hat, „vertraut“ dieser bestimmten Website viel eher, wenn der Zeitpunkt für die Buchung gekommen ist – wenn er sich im letzten Schritt des Kunden-Trichters befindet. Ein Trichter, der zum Teil dank der gut strukturierten, logischen und internen Verlinkung der Inhalte auf der Website gepflegt und beibehalten wurde.
Das “Immergrün” der Suchmaschinenoptimierung
Sicher, die SEO-Ranking-Faktoren für Reisen unterscheiden sich in einigen Punkten von den allgemeinen Maßstäben. Die Bedeutung bestimmter Ranking-Faktoren bleibt jedoch unabhängig von der Branche unverändert.
#1 Headings
Ganz gleich, wie inhaltsreich Ihre Zielseite ist, wenn keine klare Inhaltsstruktur vorliegt, funktioniert das, was Sie versuchen, wahrscheinlich nicht. Und was ist ein besserer Hinweis auf die Inhaltsstruktur als eine Überschrift 1? Eine klare, sichtbare Überschrift, die den Inhalt der Webseite beschreibt, ist sowohl für den Endbenutzer als auch für die Suchmaschinen nützlich, die den Inhalt anhand seiner Relevanz für die Suchabfrage indizieren, kategorisieren und klassifizieren müssen.
#2 Anzahl der Backlinks
Ein weiterer wichtiger „technischer“ Faktor – unabhängig von der Branche – ist die Anzahl der Backlinks, die eine Domain und eine Seite erhalten. Backlinks weisen auf Autorität und Vertrauenswürdigkeit hin – ein paar wichtige Merkmale, die Google berücksichtigt.
#3 Besucherverhalten Metrics
Benutzerverhaltensmetriken sind entscheidende Rankingfaktoren.
Kennzahlen wie die Klickrate, die Website-Aufenthalts-Zeit und die Absprungrate können sowohl den Webmastern als auch den Suchmaschinen zeigen, wie ansprechend und attraktiv der Inhalt einer Webseite für Benutzer ist (oder nicht).
Schließlich arbeiten Google (und andere Suchmaschinen) unermüdlich daran, das relevanteste und vertrauenswürdigste Ergebnis zu liefern, das der Suchabsicht eines Nutzers entspricht. Dies ist das einzige Produkt, das eine Suchmaschine anbietet. nützliche, relevante Informationen, die eine Lösung für die Bedürfnisse der Benutzer bieten.
“Fun Facts” die einen Mehrwert für Reise SEO darstellen
Und dann, wenn Sie Ihre SEO-Strategie akribisch entworfen ist, haben Sie die traditionelle „Wax-on-Wax-off“ -Arbeit erledigt, einige harte potenzielle Hindernisse überwunden und müssen sich von anderen abheben.
Was ist der nächste Schritt?
Obwohl dies keinen direkten Einfluss auf die SEO im Reisebereich hat, gibt es einige wirklich interessante „Fun Facts“, in die es sich lohnt zu investieren , und die Ihrer Marke einen Mehrwert bieten können.
#1: Vermeiden Sie AdSense
Auch wenn Adlinks kein Rankingfaktor sind, hat Google in den letzten Jahren wirklich auf benutzerfreundliche Zielseiten hingearbeitet. Berücksichtigen Sie jedoch, dass Benutzerfreundlichkeit und Inhaltsverbrauch eine höhere Priorität erhalten, da dies möglicherweise zu einem Rückgang des Google-Rankings führen kann.
Wenn AdSense ein Muss für Ihr Unternehmen ist, versuchen Sie eine Alternative zu finden. Sie können später im Buchungsprozess zusätzliche Angebote und Anzeigen schalten und Ihre Zielseiten für die organische Suche werbefrei halten.
#2: Machen Sie sich keine Sorgen um die Dateien-Größe
In den letzten Jahren konzentriert sich Google auf die Schaffung einer neuen Ära der schnell ladenden, leichtgewichtigen Websites eingeleitet, die auch bei schlechtesten Netzwerkverbindungen eine bessere Nutzererfahrung bieten. Aus diesem Grund arbeiten so viele Unternehmen und Agenturen daran, die Dateigröße ihrer Website (und der ihrer Kunden) zu minimieren. In der Reisebranche scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein.
Websites, die zu den Top 10 der SERP in der Reisebranche gehören, liegen im Durchschnitt 40% über dem Gesamt-Benchmark.
Immerhin sind mehr als ein paar Hundert Wörter und drei Bilder erforderlich, um Micromoment-bezogene Inhalte bereitzustellen, die der Absicht des Benutzers entsprechen und sie erfüllen.
#3: HTTPS ist ein Plus (und ein Muss)
Es ist lange her, dass HTTPS ein Privileg einiger Weniger war, da 45% der insgesamt in den Top 10 aufgeführten Websites verschlüsselte Datenübertragung verwenden.
In der Reisebranche verwenden bislang jedoch nur 21% der Top-10-Websites eine HTTPS-Verbindung.
Und das ist eine gute Gelegenheit für Travel SEO.
Google favorisiert in den letzten Jahren verschlüsselte Websites. Das Bereitstellen aller URLs Ihrer Website über eine sichere Verbindung (nicht nur die Buchungsseiten) kann einen erheblichen Vorteil gegenüber den unverschlüsselten Websites Ihrer Mitbewerber bieten.
#4: Ladezeit ist wichtig
Wenn es um die durchschnittliche Ladezeit geht, haben die Top-Konkurrenten der Reisebranche eine Ladezeit von über 10 Sekunden – mehr als 3 Sekunden langsamer als bei den allgemeinen Benchmarks.
Und für den Fall, dass sie über ähnliches nachdenken: es ist absolut nicht empfehlenswert die Qualität Ihrer Inhalte zu verringern, um die Ladezeit zu verkürzen.
Anstatt nach einer Umgehung für kürzere URLs zu suchen, optimieren, bereichern und passen Sie Ihre Inhalte an die Bedürfnisse Ihrer Besucher an.
#5: Social Channels; Ihre idealen Content Distributoren
In der Reisebranche gibt es eine wirklich seltsam unterhaltsame Norm, wenn es um die Nutzung sozialer Kanäle geht.
Sie sind die allerletzte Option für die Verbreitung digitaler Inhalte!
Top-Spieler im Reisesektor generieren nur ein Zehntel (ja, das sind 10%) der sozialen Signale, verglichen mit dem allgemeinen Maßstab anderer Branchen wie E-Commerce oder Medien. Andererseits kann man sich fragen …
Wie wirkt sich Social Media Marketing auf das organische Suchranking aus?
Klar, es gibt keinen direkten Hinweis darauf, dass das Posten Ihrer Inhalte und Ihre Werbung in sozialen Medien Ihre Platzierungen verbessern können. Über soziale Medien kann man jedoch den Datenverkehr steigern und die Inhalte einem viel größeren Publikum zugänglich machen.
Stellen Sie sich nun vor, Sie teilen einen Blogbeitrag zum Thema „die besten Orte, die Sie mit einem kleinen Budget in Europa besuchen können“. Tausende von Nutzer, die nach ihrem neuen Urlaubsziel suchen, werden Ihren Blog besuchen und – raten Sie mal – IHN KOMPLETT LESEN. VOM ANFANG BIS ZUM ENDE.
Wenn dies nicht der beste Weg ist, Hinweise zum Benutzerverhalten zu erhalten (ein immergrüner SEO-Ranking-Faktor, erinnerst du dich?), Welcher ist es dann?
Und hier bietet sich eine erfolgreiche soziale Strategie an. In der Tat wird es eine Notwendigkeit, wenn Sie nicht derjenige sein möchten, der nur über ein paar Blog-Posts verfügt, die auf der ersten Seite der SERPs rangieren.
In Zeiten sozialer Medien können Sie sich darüber hinaus von Ihren Mitbewerbern abheben.
Bereit zum Abheben? Nicht so schnell…
Die Verbesserung der wichtigsten Ranking-Faktoren der Branche sowie einiger allgemein entscheidender Faktoren ist der richtige Weg für einen Anfang.
Aber was ist, wenn Sie Schritt für Schritt vorgehen und ein Problem nach dem anderen die Arbeit nicht erledigt?
Was ist, wenn etwas nicht nach Plan verläuft?
Um in einem so überfüllten Sektor Leistung zu erzielen, ist ein sorgfältig organisierter Ansatz erforderlich. Eine, mit der Sie die Optimierungs-Aktivitäten priorisieren können, die die größte Rendite bieten.
Ansonsten handelt es sich nur um eine Denkweise, bei der alles getan wird, mit der Hoffnung für das Beste. Der Erfolg dieser Denkweise allein wird historisch stark angezweifelt.
Klingt es so, als hättest du verstanden, was es braucht, um an die Spitze zu gelangen?
Lass uns reden.