Remarketing
Remarketing – Die Kunst, seine Zielgruppe zu kennen
Remarketing ermöglicht Ihnen, jene User aufzuspüren, die bereits Interesse an Ihren Produkten und Dienstleistungen gezeigt haben, und Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop besucht haben.
Indem Sie das On-Page-Verhalten der User analysieren, können Sie gezielt wieder in Kontakt mit ihnen treten, nachdem Sie Ihre Seite verlassen haben und eventuell nach Alternativen der Konkurrenz recherchieren.
Statistisch werden nur 2% von Erstbesuchern auch zu Kunden.
Remarketing erlaubt es Ihnen, die restlichen 98% erneut auf sich aufmerksam zu machen und bringt sie zurück in Ihren Online-Shop oder auf Ihre Webseite.
Wie funktioniert Remarketing?
Im Digitalen Marketing stehen die Begriffe Remarketing und Retargeting für zwei relativ ähnliche Konzepte und werden oft synonym verwendet. Die meisten Marketing-Spezialisten tendieren jedoch dazu, die beiden Begriffe voneinander zu trennen und verstehen unter Remarketing das gezielte Einsetzen von After-Sales-E-Mails und unter Retargeting den Gebrauch von Display-Anzeigen.
Praktisch gesehen, sind beide Methoden Teil des Remarketing-Prozesses, der darauf zielt, Ihre Marke oder Ihre Produkte vor allem jenen Kunden zu präsentieren, die entweder bereits Interesse in Ihre Marke gezeigt haben oder bereits bei Ihnen gekauft haben.
Technisch gesehen, wird Remarketing möglich, indem bestimmte Codes auf Ihrer Webseite angepasst werden und mithilfe sogenannter „tags“ die Aktionsmuster Ihrer Webseitenbesucher statistisch erfasst werden. Diese Codes nutzen anonyme „Cookies“, mit deren Hilfe segmentierte Listen erstellt werden, die den Grad und die Art des Interesses Ihrer Besucher erfassen.
Unser Ansatz
Als ganzheitliche Agentur für Online Marketing sind wir stets darum bemüht, alle Komponenten einer erfolgreichen Marketing Kampagne optimal einzusetzen. Unser Ansatz basiert darauf, den Multiplikatoreneffekt von Online Marketing maximal zu nutzen: den ROI eines jeden investierten Euros so weit wie möglich zu erhöhen.
Die Voraussetzung für ein erfolgreiches Remarketing sind dessen korrekte Einrichtung und optimale Nutzung. Nur mit dem richtigen Handling erweist sich Remarketing als Werkzeug, welches all jene Nutzer zurück auf Ihre Seite holt, die sich bereits mit Ihren Produkten und Services befasst haben ohne jedoch einen Kaufvorgang abzuschließen.
Hier nutzen wir unser Wissen und technisches Know-How gezielt, um Ihre Marke wieder ins Bewusstsein Ihrer potentiellen Kunden zu bringen.
Die Vorteile des Remarketing als Teil Ihres Online Marketing
Remarketing hilft Ihnen, ihre Verkaufszahlen online deutlich zu steigern, in engem Kontakt mit ihren Kunden und Kundinnen zu bleiben, die bisher nur „Windowshopping“ betrieben und präsent zu sein, wenn der Zeitpunkt für einen Kauf gekommen ist.
Die Werbemaßnahmen des Remarketing bieten Ihnen nicht nur eine höhere Markenpräsenz, sondern auch ein gesteigertes Markenbewußtsein unter potentiellen Kunden. Das wiederholte, kostengünstige Erscheinen Ihrer Marke auf den Screens der Kunden, in Kombination mit den typischen, hohen Click-through-Rates und Konversionen sind nur einige der Gründe, warum Remarketing Bestandteil Ihrer Online-Marketing-Strategie werden sollte.
“It’s not uncommon to see amazing CTRs with retargeting, anywhere from 0.300.95% – which is 310x higher than the industry average” Radko Vidakovic (MarketLand)
Remarketing Kanäle und Best Practices
Remarketing hat sich in den letzten Jahren zu einem gefragten Marketing Tool entwickelt. Facebook und Google stellen dabei ihre eigenen Remarketing Funktionen zur Verfügung, die es ermöglichen, verschiedene Zielgruppen über unterschiedliche Kanäle anzusprechen.
Facebook bietet Ihnen ganzheitliche und effiziente Remarketing-Lösungen. Zusätzliche Funktionen, die eine präzise Ansprache potentieller Kunden gewährleisten, wie etwa die Konfigurierung eigener Zielgruppen oder das Erstellen von lookalike audiences, vereinfachen den Remarketing Prozess und erleichtert Ihnen den direkten Kontakt mit Ihren potenziellen Kunden.
Auch Google hat große Fortschritte auf diesem Feld gemacht, vor allem im Bereich der Rückverfolgung (Tracking) und Segmentierung der Besucher. Zugleich bietet Ihnen Google ein breites Spektrum an Platzierungen an, die Ihrer Marke erneute Präsenz garantieren.
Eine gewinnbringende Remarketing Kampagne muss ganzheitlich angegangen werden. Effektives Remarketing arbeitet mit einer Bandbreite an Faktoren und Möglichkeiten: korrektes Tracking führt zu erfolgreichen Leads auf allen Geräten und berücksichtigt auch Cross-Device-Conversions.
Um die besten Ergebnisse zu erzielen, führt kein Weg daran vorbei, Besucher in Gruppen zu segmentieren und Ihre Retargeting Anzeigen aufmerksam zu evaluieren.
Zielführend sind auch aussagekräftige Call-to-Actions und Sonderangebote. Auch Details wie die Anpassung Ihrer Remarketing Kampagnen an Zeitzonen und Sprachen sollten nicht außer Acht gelassen werden.
Wie genau Sie die Vorteile des Remarketing in Ihrem Unternehmen nutzen können, erklären wir Ihnen gerne im Detail und zeigen Ihnen, wie es exakt auf Ihre Belange zugeschnitten werden kann.