B2B-eCommerce im Jahr 2022: 3 Gründe, warum immer mehr Unternehmen online verkaufen

Die Art und Weise, wie Kunden einkaufen, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. B2B-eCommerce ist auf dem Vormarsch, vor allem weil das Arbeiten von zu Hause zur neuen Normalität geworden ist. Dies hat große Auswirkungen auf den B2B-Handel. Millennials und die Generation Z stellen inzwischen den größten Teil der Belegschaft, und sie wollen, dass der B2B-Einkauf mehr dem Online-Einkauf von Konsumgütern (B2C) gleicht. Um Ihre Produkte zu verkaufen, ist es also wichtig, dass Sie ein benutzerfreundliches und unkompliziertes Omnichannel-Erlebnis bieten. 

Wenn Sie dies lesen, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie die Telefonakquise aufgeben und endlich die digitalen Ärmel hochkrempeln, um diese Leads zu gewinnen.  

 In diesem Beitrag erfahren Sie die drei wichtigsten Gründe, warum Sie jetzt mit dem Online-Verkauf beginnen sollten. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie die neuen Gegebenheiten für ein optimales Kundenerlebnis nutzen können. 

1. Die Erwartungen der Kunden entwickeln sich weiter

Bedenken Sie: Ihr Kundenprofil hat sich in den letzten zehn Jahren wahrscheinlich drastisch verändert.

Der Arbeitsmarkt verändert sich, Millennials und die Generation Z verändern die Belegschaft und eine überraschend hohe Zahl von ihnen trifft jetzt wichtige B2B-Kaufentscheidungen für ihre Unternehmen.

Da der moderne Kunde an einen digitalen Lebensstil gewöhnt ist, steigt die Nachfrage nach optimierten digitalen Verkaufserlebnissen, die keine handschriftlichen Unterschriften oder ein kleines schwarzes Buch erfordern. 

Außerdem würde mehr als die Hälfte Ihrer neuen Millennial-Kunden lieber ganz auf Verkäufer verzichten. Um sich darauf einzustellen, sollten Sie ihnen ein vollständig integriertes Omnichannel-Erlebnis bieten, das ihnen unmittelbar zur Verfügung steht. Wenn sie bereit sind, zu kaufen, ist die Transaktion so einfach wie ein Klick auf eine Schaltfläche.

2. Die Erschließung neuer Einnahmequellen wird Ihr Unternehmen wachsen lassen

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und überlegen Sie, wie viel Geld Sie mit traditionellen Methoden erwirtschaften. Schließen Sie die Augen und stellen Sie sich vor, wie exponentiell Ihr Unternehmen wachsen würde, wenn Sie diese Einnahmen verdoppeln oder verdreifachen könnten. 

Wenn Sie in kurzer Zeit ein beträchtliches Wachstum erzielen möchten, ist der Online-Verkauf der richtige Weg. Die traditionellen Methoden sind zwar zuverlässig, aber die Nutzung des Internets bietet eine wirksame und rentable Möglichkeit, ungenutzte Einnahmequellen zu erschließen.

Verwandeln Sie Ihre Webseite in einen eShop

Sie können nicht nur besser mit modernen Kunden in Kontakt treten, sondern haben über Online-Kanäle auch Zugang zu einzigartigen Produkten und Dienstleistungen. 

Eine eCommerce-Webseite macht es Kunden leicht, mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren und Ihre Produkte oder Dienstleistungen mit nur wenigen Klicks zu kaufen. Sie müssen nicht mehr verschiedene Seiten durchsuchen oder in der Schlange warten – sie bekommen, was sie wollen, wann sie es wollen. 

Halten Sie digitale Veranstaltungen ab  

Webinare und digitale Kongresse können ein wunderbarer Ansatz sein, um das Interesse an den eigenen Dienstleistungen zu wecken und möglichen Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Mit all den Online-Tools, die Ihnen zur Verfügung stehen, ist es ein Leichtes, Beziehungen zu

Kunden überall auf der Welt aufzubauen. 

Fügen Sie eine Paywall für digitale Inhalte hinzu  

Nachdem Sie die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden geweckt haben, ist es an der Zeit, ihnen einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Stellen Sie die wertvollen Details Ihrer Dienstleistungen, die es wirklich in sich haben, erst hinter einer Paywall bereit. 

Alex Cattoni zum Beispiel lockt potenzielle Student*innen in ihre Online-Texterkurs, indem sie Bildungsinhalte online bereitstellt. Diejenigen, die lernen möchten, wie man das Gelernte anwendet, werden jedoch aufgefordert, ihren Kurs zu kaufen, um echte Ergebnisse in ihrem Unternehmen zu erzielen. 

Schaffen Sie einen Service auf Abonnementbasis.  

Wenn Sie Ihre Leistungen oder digitalen Produkte online verkaufen, können Sie auch verschiedene Abonnements bieten. Ihre Kund*innen werden den Komfort genießen, dass sie das Abonnement jederezeit beenden und Ihre Software oder Leistung später erneut erwerben können. Und Sie können dieses Geld jeden Monat in das Wachstum Ihres Unternehmen investieren.

3. Optimieren und verbessern Sie den Kaufprozess für Ihre Kunden und Ihr Team

Früher mussten sich Verkäufer und Käufer persönlich treffen, um einen Handel abzuschließen. Heute ist der Online-Verkauf für alle Beteiligten effizienter. 

Entfernungen spielen heute bei der Unterzeichnung von Verträgen keine Rolle mehr und durch die Optimierung Ihrer Prozesse lassen sich Millionen von Dollar einsparen. Sie und Ihr Team können schnell zusätzliche Kunden gewinnen und sparen Zeit, um sich auf die Entwicklung Ihres Unternehmens zu konzentrieren. 

B2B online sales getting shipped

So fangen Sie an  

Α. Definieren Sie Ihre Ziele 

Wie soll sich der Online-Verkauf auf Ihr Unternehmen auswirken? Ganz gleich, ob Sie Ihre Einnahmequellen erweitern, mehr Kunden anziehen oder Ihre Verkaufsprozesse rationalisieren möchten, die Festlegung Ihrer Ziele wird Ihre Prioritäten bestimmen.  

Β. Entscheiden Sie sich für ein Produkt 

Bevor Sie Ihr Unternehmen ins Internet verlagern oder mit dem Verkauf von Produkten beginnen können, müssen Sie zunächst entscheiden, was Sie verkaufen möchten und wie Sie dabei vorgehen

wollen. Hier einige Beispiele, wie Unternehmen online erfolgreich sind.

Das Technologieunternehmen Apps Without Code bietet beispielsweise Online-Bootcamps an, in denen Kunden auf einfache und effektive Weise Kenntnisse in der Programmierung von Apps vermittelt werden. 

Für Unternehmen, die Produkte an andere Unternehmen verkaufen, kann der Online-Verkauf sogar noch lukrativer sein. Plants Without Borders zum Beispiel bietet exotische Pflanzen im Großhandel an, ohne dass Messen oder Ausstellungsräume erforderlich sind – alles über seine Webseite. 

Auch wenn manche glauben, dass sich nur kleinere Artikel für den B2B-Online-Verkauf eignen, hat Stone Products Unlimited, Inc. das Gegenteil bewiesen. Das Unternehmen bietet ein optimiertes Einkaufserlebnis für Kunden, die auf der Suche nach aktuellen Steinen und Fliesen für ihr Zuhause oder ihr Unternehmen sind. 

Die American Concrete Pipe Association, eine gemeinnützige Infrastrukturorganisation, bietet keine digitalen oder physischen Produkte an. Sie verkauft jedoch über ihre Online-Plattform Tickets für ihre kommende einwöchige Veranstaltung, die Concrete Pipe Week 2022. 

C. Entscheiden Sie, wie Sie Zahlungen abwickeln  

Wenn Sie vorhaben, etwas online zu verkaufen, brauchen Sie eine Zahlungsplattform, um das Ganze zu ermöglichen. Zum Glück bietet Hubspot ein natives Zahlungssystem, das den gesamten Prozess erheblich vereinfacht. 

Mit Hubspot Payments können Sie ganz einfach Zahlungen online entgegennehmen und neue Einnahmequellen für Ihr Unternehmen erschließen. Hubspot Payments ist in die Hubspot-CRM-Plattform integriert und macht es Ihnen leicht, Ihr Unternehmen zu vergrößern, indem es die Annahme von Zahlungen erleichtert. Sie können digitale Zahlungen nutzen, um schneller einen Ausgleich zu erhalten und alles über Ihre personalisierte All-in-One-Plattform zu verwalten. Außerdem sparen Sie Ihrem Team Zeit, indem Sie die Zahlungsdaten korrekt von einem Hubspot-Tool zum nächsten übertragen. Sie können mit Hubspot Payments auch Automatisierungen für E-Mails, Onboarding-Papiere und andere Elemente aktivieren.

So haben Sie die Gewissheit, dass Ihre Kunden einen schnellen und mühelosen Zahlungsprozess durchlaufen und dass ihre Informationen zusammen mit den übrigen wichtigen Daten Ihres Unternehmens sicher aufbewahrt werden. 

D. Fangen Sie an, zu verkaufen! 

Sobald Sie Ihre Ziele, Waren und Zahlungen organisiert haben, ist es an der Zeit, mit dem Verkauf zu beginnen! 

Wenn Sie zum ersten Mal darüber nachdenken, Ihren Einkaufsprozess online abzuwickeln, mögen die ganzen Details entmutigend erscheinen. Wenn Sie jedoch sehen, wie viel Zeit und Energie Sie sparen, werden Sie sich in die Idee verlieben. Tatsache ist, dass sich der Markt rasch in Richtung hybrider und digitaler Vertriebsmodelle verschiebt. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Ihr Unternehmen jetzt online geht. Nur so können Sie mit den sich ändernden Anforderungen Ihrer Kunden Schritt halten und einen Vorsprung vor Ihrer Konkurrenz erlangen. 

Wenn Sie bereits online sind oder gerade erst mit der Umstellung beginnen, ist Hubspot Payments eine großartige Möglichkeit, die Dinge reibungsloser ablaufen zu lassen. 

Der Checkout wird für Ihre Kunden zum Kinderspiel, und Sie werden die Vorteile in kürzester Zeit durch höhere Einnahmen aus Online-Verkäufen erkennen.

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