Die Vorteile der Verwendung von HubSpot CRM zur Verbesserung Ihres Marketings
In diesem Leitfaden erfahren Sie, wie Sie die Macht Ihrer Daten nutzen können, um Ihr HubSpot CRM in eine umsatzfördernde Maschine zu verwandeln.
CRM ist die Voraussetzung für den Eintritt in einen modernen Markt: Versuchen Sie einmal, ein Unternehmen ohne CRM zu führen. HubSpot CRM ist jedoch mehr als nur ein digitaler Datensatz. Es ist eine Möglichkeit, auf die Goldmine in Ihren Händen zuzugreifen, sie zu verstehen und Einnahmen zu generieren: Kundendaten.
Eine Flut von Daten
Die Daten selbst sind nutzlos. Um effektiv zu sein, müssen sie in einer Weise gesammelt, gespeichert und verwendet werden, die sie mit minimalem Energieaufwand wertvoll macht.
So kann es zum Beispiel nützlich sein, die Namen aller Personen zu sammeln, die in den letzten achtzehn Monaten Interesse an Ihrem Unternehmen bekundet haben.
Aber wie wollen Sie wissen, wer sich nur auf Ihrer Website umgesehen hat, wer bereit ist zu kaufen oder besser noch, wer zwei oder mehr Filter als Bedingung für einen Kauf gesetzt hat?
Indem Sie Ihre Daten besser verstehen, können Sie sicherstellen, dass die richtigen Botschaften die richtigen Personen zur richtigen Zeit erreichen, und zwar ohne großen Aufwand oder Ärger. Außerdem ist die Zielgruppenansprache ausgefeilter geworden, was bedeutet, dass die Anzeigen jetzt informativer sind – so ausgefeilt, dass wir die Qualität der Anzeigen in unserem Instagram-Feed und unseren YouTube-Videos inzwischen als selbstverständlich ansehen.
Die alten Methoden funktionieren nicht mehr
Das moderne digitale Marketing hat sich seit seinem ersten Erscheinen vor etwa 20 Jahren verändert. Die allgemeine Datenschutz-Verordnung, der Prozess der Kundensuche und sogar große Unternehmen wie Apple, die Data Mining neu definieren, haben dabei eine wichtige Rolle gespielt.
Kommt Ihnen folgendes bekannt vor?
- Kauf von Datenlisten
- Massen-E-Mails mit falsch geschriebenen Namen
- Kaltakquise ohne Zustimmung
- Unerwünschte SMS-Nachrichten von zufälligen Nummern
Wahrscheinlich begegnen ihnen immer noch einige dieser Werbemaßnahmen. Und, wir sprechen hier nicht von dem gelegentlichen „Hallo {Name}“-Grußfehler, vor dem jeder Angst hat, ihn nicht aus Versehen zu versenden. Wir sprechen von den Praktiken der Industrie, bei denen Daten ausgespäht werden, die die Privatsphäre verletzen und uns allen einen schlechten Ruf einbringen.
Jedes Unternehmen, das sich heute auf solche Praktiken verlässt, würde im Vergleich dazu antiquiert erscheinen. Leider arbeiten viele Unternehmen immer noch auf diese Weise. Wir wetten, Sie haben in letzter Zeit ein Beispiel dafür erlebt.
Aber warum ist das so?
Böswillige Absicht? Habgier? Mangelndes Verständnis?
In den meisten Fällen ist nichts von alledem der Fall. In der Tat ist das Gegenteil der Fall. Viele Unternehmen sind so erpicht darauf, ihre Botschaft zu verbreiten, dass sie das Wichtigste vergessen. Sie vergessen, dass sie auf einer Goldmine potenzieller Daten sitzen, die alle Informationen über das Verhalten, die Vorlieben und die Wünsche der Verbraucher enthalten.
Willkommen beim Customer Relationship Management (CRM) System
Hubspot CRM ist ein System, das Kundendaten verwaltet. Dabei kann es so einfach wie eine Excel-Datei oder so leistungsstark wie eine sich ständig weiterentwickelnde Quelle künstlicher Intelligenz sein. Wenn es richtig eingesetzt wird, kann HubSpot CRM mehr Umsatz generieren und potenzielle Kunden in jeder Phase ihrer Reise zum Kauf begeistern.
Warum Sie Ihr HubSpot CRM für erfahrungsbasiertes Marketing nutzen sollten
Marketingverantwortliche konzentrieren sich heute auf ein Kundenerlebnis, das den Kunden in den Mittelpunkt stellt.
Das ist einer der Hauptgründe, warum HubSpot Services das Rad übernommen hat. Wenn der Schwerpunkt auf dem Kundenerlebnis liegt, zieht das Marketing die Kunden an und fördert den Verkauf. Der Vertrieb engagiert sich und treibt den Service voran. Der Service wirkt sich wiederum auf das Marketing aus. Und all dies ist nur möglich, wenn der Kunde im Mittelpunkt steht und von Hubspot CRM verwaltet wird.
Der Einsatz von HubSpot CRM ist das Geheimnis eines auf Kundenerfahrung basierenden Marketings. Es ist nicht nur ein weiteres Zitat – es ist das gemeinsame Geheimnis des Wachstums. Untersuchungen von Forrester haben ergeben, dass Unternehmen, die sich auf das Kundenerlebnis konzentrieren, um 40 % schneller wachsen und die Dauer ihrer Kundenbeziehungen um mehr als 60 % verlängern als Unternehmen, die dies nicht tun.
Nur sehr wenige Vermarkter haben alle ihre Tools und Taktiken vollständig in HubSpot CRM integriert. Das führt oft zu unzusammenhängenden Kundenerlebnissen, isolierten Daten und der Unfähigkeit zu erkennen, was funktioniert.
Aus diesem Grund haben wir so viel Energie in die Integration von HubSpot Marketing Hub mit HubSpot CRM gesteckt – um Ihrem Team eine einheitliche Sicht auf das Kundenerlebnis zu geben, damit Sie wirklich personalisierte Erlebnisse über alle Kanäle hinweg schaffen und Ihren Erfolg messen können.
CRM hilft Ihnen, Ihre Marketingangebote zu personalisieren
Durch die Verknüpfung Ihres Marketings mit Hubspot CRM können Sie personalisierte Erlebnisse für jeden Kanal schaffen. Personalisierung ist nach wie vor der heilige Gral für die Bereitstellung eines außergewöhnlichen Erlebnisses.
In einem wettbewerbsintensiven Umfeld ist es schwieriger denn je, Aufmerksamkeit zu erlangen – und wir alle wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, Aufmerksamkeit zu erhalten, umso größer ist, je personalisierter das Erlebnis ist.
Von echter Personalisierung spricht man, wenn sich der Inhalt Ihrer Webseite ändert und Inhalte vorgeschlagen werden, die Ihr Besucher noch nicht gelesen hat. Entweder, wenn der Besucher, der zuvor sein Interesse an einem Thema bekundet hat, ein entsprechendes Angebot von Ihnen erhält oder, wenn Sie einen anderen CTA (Call to Action) für Kunden und einen anderen für Interessenten haben.
Zur Personalisierung gehört auch der Chatbot, der auf Ihrer Webseite sich nicht nur die Namen der Besucher merkt, sondern auch, wer ihr Vertriebsmitarbeiter ist. All dies ist durch HubSpot CRM-basiertes Marketing möglich.
Die drei Wege zum CRM-Erfolg:
- Segmentierung: Stellen Sie sicher, dass die Kandidaten die Botschaft erhalten, die ihren Bedürfnissen entspricht.
- Definieren Sie den Kontext: Erklären Sie in klaren Worten, warum es nützlich ist.
- Personalisierung: Geben Ihren Nutzern und Kunden das Gefühl, dass sie geschätzt und umsorgt werden.
Segmentierung
Der Durchschnittsverbraucher wird mit Werbebotschaften bombardiert und sieht jeden Tag etwa 5000 bis 10000 Werbeanzeigen.
Denken Sie daran, wann Sie das letzte Mal entspannt auf Ihrem Telefon gesurft haben. Vielleicht haben Sie online eingekauft, sich in den sozialen Medien informiert oder die Nachrichten gelesen. Wie viele irrelevante Anzeigen haben Sie gesehen?
„Nur heute – 50 % Rabatt auf alle Bio-Aloe- und Erdnussbutter-Chili-Cups!“
„Türen, Türen, Türen! Große Türen, kleine Preise!“
Wir wetten, dass Sie allein in dieser Woche mindestens eine Website abgeschaltet haben, weil Ihnen die Werbung das Online-Erlebnis verdorben hat. Aber es gibt eine größere Gefahr für Vermarkter, die in den Schatten des Internets lauert. Etwas viel Beängstigenderes… Apathie!
Wenn der Verbraucher nicht das Gefühl hat, dass Ihre Botschaften in diesem Moment direkt für sein Leben relevant sind, wird er sich nicht mehr interessieren.
Aus diesem Grund sind die HubSpot-Dienste für das moderne Marketing so wichtig. Wenn Sie Ihre Kunden nicht verstehen, können Sie ihnen nicht die Inhalte liefern, die sie brauchen, wenn sie sie brauchen, und zwar auf eine Art und Weise, die für sie funktioniert.
Die gute Nachricht ist, dass Sie die Antwort auf Ihr Problem bereits in Ihrem Marketing-Köcher haben – die Daten in Ihrem HubSpot CRM. Anhand dieser Daten können Sie bestimmte Kundengruppen auf der Grundlage ihrer Wünsche, Bedürfnisse und Kaufabsichten isolieren.
Verwenden Sie Hubspot CRM-Listen zur Segmentierung Ihrer Datenbank
Hubspot-CRM-Listen sind eine gute Möglichkeit, Teile Ihrer Datenbank von jedem beliebigen Datenpunkt zu isolieren, den Sie haben. Sie können sie auf der Grundlage ihrer Person, ihres Unternehmens (wo sie arbeiten) oder ihrer Tätigkeit (was sie tun) kontaktieren. Sie können sogar ständig aktualisiert werden, um mit sich ändernden Datenbanken in Echtzeit Schritt zu halten.
Innerhalb weniger Minuten können Sie eine Hubspot-CRM-Liste mit allen Kontakten erstellen, die sich im dritten Monat ihres aktuellen Vertrags befinden – könnten sie von einem ergänzenden Angebot zum Upgrade ihres bestehenden Vertrags profitieren?
Wie wäre es, wenn Sie jeden potenziellen Kunden, der Ihre Website in den letzten 30 Tagen mehr als einmal besucht hat, mit einem Rabattcode ansprechen würden?
Selbstverständlich wird die gleiche Nachricht nicht bei beiden Gruppen funktionieren. Aber mit ein wenig Überlegung kann jeder die Nachrichten erhalten, die er am ehesten willkommen findet, da sie eine Lösung für ein bestimmtes Problem bieten, das er hat.
Manuelle benutzerdefinierte Verhaltensereignisse erstellen
Die manuelle Verfolgung benutzerdefinierter Verhaltensereignisse ermöglicht Ihnen die Definition und Verfolgung von Aktionen, die für Ihr Unternehmen einzigartig sind. Benutzerdefinierte Verhaltensereignisse können mit Kontakteigenschaften verknüpft werden, die Sie dann über HubSpot-Tools verwenden können. Diese Ereignisse verwenden Analyse-APIs und müssen von einem Entwickler eingerichtet werden.
Das Hubspot-CRM-Tool ist in HubSpot Marketing Hub Enterprise verfügbar und ermöglicht es Ihnen, erweiterte Analysedaten auf Ihrer Website oder sogar von externen Drittanbieteranwendungen zu verfolgen, um umfassendere Inhalte über die gesamte Customer Journey bis zum Kauf zu erhalten.
Kontext analysieren
Jeder Käufer muss für jedes Produkt die drei grundlegenden Phasen des Bewusstseins, der Erwägung und der Entscheidung durchlaufen.
Je nach Produkt oder Dienstleistung können diese Phasen oft variieren. An einem heißen Tag wird beispielsweise jemand, der Durst hat, viel schneller von der Bewusstseins- zur Entscheidungsphase übergehen und ein kaltes Erfrischungsgetränk kaufen als ein Projektmanager, der sich eine neue Software für ein globales Saas-Unternehmen ansieht. Das eine ist in Minuten erledigt, das andere kann Monate dauern.
Auch wenn sich die Reise ändern mag, bleibt ein grundlegendes Element immer gleich: Die Verbraucher benötigen für jede Phase spezifische Kaufinhalte, bevor sie eine Entscheidung treffen.
Denken Sie darüber nach – bevor der Projektmanager überhaupt weiß, dass es die Software gibt, muss er zuerst erfahren oder erkennen, dass es ein Problem gibt: die Lücke, die durch unvollständige Planungswerkzeuge entsteht.
Dann werden sie in Anbetracht des Problems nach einer Lösung suchen – und das kann eine ganze Reihe von Optionen sein, die von der Integration eines neuen Tools bis hin zum vollständigen Outsourcing reichen können.
Erstellen von Auslösern, die mit Käuferphasen verknüpft sind, mit HubSpot CRM
Bei der Erstellung der folgenden Inhalte wurden E-Mails und Nachrichten an die jeweilige Phase des potenziellen Käufers gekoppelt, um sicherzustellen, dass die Inhalte für seine Bedürfnisse relevant sind. Versetzen Sie sich in die Lage des Käufers und fragen Sie sich, was er in jeder Phase seiner Reise (Customer Journey) zum Abschluss braucht.
Die folgenden Inhalte wurden durch die Auslösung von E-Mails und Nachrichten in Verbindung mit der Phase erstellt, in der sich jeder potenzielle Käufer befindet, um sicherzustellen, dass die Inhalte für seine Bedürfnisse relevant sind.
Versetzen Sie sich in die Lage des Käufers und fragen Sie sich, was er in jeder Phase seiner Reise zum Abschluss braucht.
Sensibilisierung:
Blog: Warum Projektmanager nie genug Stunden am Tag haben
Überlegung:
Leitfaden: 10 Wege, ein effektiverer Projektmanager zu werden.
Entscheidung:
Fallstudie – warum sich Unternehmen X für unsere Technologie entschieden hat
Indem Sie Ihre potenziellen Kunden in HubSpot CRM entsprechend ihrer Reise markieren, können Sie sicherstellen, dass sie die richtigen Nachrichten für die jeweilige Phase sehen, in der sie sich befinden. Genauso wenig wie Sie einem potenziellen Kunden beim ersten Date einen Heiratsantrag machen würden, wollen Sie ihn mit technischen Daten bombardieren, wenn er gerade erst ein Problem entdeckt hat. Schicken Sie nützliche Informationen zum richtigen Zeitpunkt, indem Sie den Käufer schrittweise ansprechen, anstatt ihm Ihr Produkt plötzlich und sofort aufzudrängen.
Indem Sie Ihre Zielgruppe segmentieren, können Sie sicherstellen, dass sie Vertriebsnachrichten im richtigen Kontext erhalten, um neue Interessenten zu gewinnen und letztendlich die Vertragsraten zu verbessern.
Verwenden Sie HubSpot Smart Content, um Ihre Nachrichten anzupassen
Mit HubSpot Smart Content können Sie verschiedene Inhalte auf der Grundlage einer Reihe von Regeln erstellen. Ihre E-Mails, Landing Pages und CTAs können unterschiedlich angezeigt werden, je nachdem, was über einen potenziellen Kunden oder Kontakt bekannt ist.
Anstatt Zeit damit zu verbringen, manuell Inhalte an potenzielle Kunden zu senden, können Sie beispielsweise die Seiten von Hubspot CRM an deren Bedürfnisse anpassen. Sie können die Daten in Hubspot CRM nutzen und die Inhalte in jeder der drei Phasen (Bewusstsein, Erwägung, Entscheidung) an die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden anpassen.
Wenn Sie wissen, welche Interessenten Ihre Nachrichten sehen müssen, können Sie den Verwaltungsaufwand reduzieren, die Konversionsrate (Conversion Rate) erhöhen und den Umsatz mit weniger Aufwand steigern.
Personalisierung
Ja, Sie können HubSpot CRM nutzen, um Ihre Vertriebsnachrichten zu personalisieren. Effektive Personalisierung bedeutet nicht nur, jemanden per E-Mail mit seinem Namen anzusprechen. Der moderne Verbraucher ist sowohl technisch als auch datenmäßig versiert.
Moderne Personalisierung bedeutet, relevante Nachrichten rechtzeitig zu versenden und dabei die richtige Sprache, den richtigen Ton und das richtige Thema zu verwenden.
Stellen Sie sich vor, Sie erhalten eine E-Mail, in der Sie mit Ihrem Namen begrüßt werden. Toll, aber an einem einzigen Morgen haben schon vier andere das Gleiche getan. Eine automatisierte E-Mail können Sie inzwischen erkennen.
Aber was passiert, wenn die HR-Software Ihres Unternehmens in vier Wochen ausläuft? Werden Sie rechtzeitig eine spezielle Nachricht erhalten, die das Problem anspricht?
Sie möchten, dass Ihre potenziellen Kunden ein Gefühl der Ruhe haben. Wir wissen, dass es effektiv war, Hubspot CRM zu verwalten, weil Sie einen HubSpot-CRM-Workflow erstellt haben, um entweder Personalleiter einen Monat vor ihrem Verlängerungsdatum zu benachrichtigen oder Kleinunternehmer, die im letzten Jahr ein Geschäft gegründet haben. Aber die Bewerber fühlen sich mit Ihrer Marke verbunden, weil die Nachricht genau zum richtigen Zeitpunkt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Der Punkt, an dem das Framing endet und die Personalisierung beginnt, ist eine Grauzone. Es ist vielleicht einfacher, sich das so vorzustellen:
Segmentierung: Mit wem wollen wir sprechen?
Kontext: Was wollen wir sagen?
Personalisierung: Wie sagen wir es?
Durch die Schaffung von Kontext wird sichergestellt, dass Sie eine Konversion nicht „verbrennen“, indem Sie zu schnell vorgehen. Die Personalisierung gibt dem Interessenten das Gefühl, dass Sie direkt mit ihm sprechen, und zwar genau dann, wenn er Ihre Botschaft am ehesten hören möchte.
Die kontextbezogene Kommunikation sollte persönlich sein, aber nicht so intensiv, dass sie als übertrieben empfunden wird. Die Kunden wollen personalisierte Informationen, die ihnen nützlich erscheinen und einen Mehrwert bieten, wenn sie sie brauchen.
Verwenden Sie benutzerdefinierte Eigenschaften zum Sammeln von Informationen
Hubspot CRM wird mit einer Vielzahl von Datenbanken geliefert, die Sie für jeden potenziellen Kunden erfassen können. Von Name und Adresse bis hin zur Anzahl der E-Mails, die sie haben, kann HubSpot CRM Ihnen helfen, Gruppen und Einzelpersonen besser zu verstehen.
Da HubSpot CRM jedoch alles abdecken muss, von Saas-Beratern bis zu Futtermittellieferanten, ist es auf universelle Eigenschaften beschränkt. Nicht jeder Kunde braucht die gleichen Eigenschaften, richtig?
Daher können Sie mit benutzerdefinierten Eigenschaften maßgeschneiderte Datenpunkte nach Ihren individuellen Bedürfnissen erstellen.
CRM ist Ihr Wachstumsmotor
Solange Sie Ihre Daten in HubSpot CRM übersichtlich und leicht zugänglich halten, können Sie Ihren Umsatz steigern und mehr Kunden begeistern.
Die Segmentierung Ihrer Zielgruppe bedeutet, dass Sie genau bestimmen können, welche Gruppen potenzieller Kunden Sie ansprechen möchten, um die richtige Botschaft zu vermitteln.
Wenn Sie Ihre Botschaften auf einen bestimmten Punkt in der Customer Journey des potenziellen Käufers abstimmen, können Sie die Konversionen in jeder Phase steigern.
Die Personalisierung von Nachrichten bedeutet, dass Sie Ihre potenziellen Kunden wie echte Menschen behandeln, damit sie Ihnen vertrauen und Ihre Marke respektieren. Zeigen Sie ihnen, wie wichtig Sie Ihnen sind und dass Sie ihre Probleme verstehen, indem Sie ihnen genau dann nützliche Informationen und Lösungen für ihre Probleme bieten, wenn sie sie brauchen.
CRM-Auslöser können personalisierte Kommunikation ermöglichen
Hubspot CRM ist mit nützlichen demografischen Daten ausgestattet, die Sie zur Personalisierung Ihrer Kommunikation nutzen können. Die Verwendung von Aktivitäts- und Interaktionsdaten zum Versenden zeitnaher Nachrichten kann jedoch den Unterschied zwischen einer persönlichen E-Mail und personalisierten Nachrichten ausmachen.
Auslöser für rechtzeitige Kommunikation
- Nutzen Sie das Website-Tracking, um gezielte Empfehlungen zu geben.
- Wenn Sie wissen, welche Seiten jeder Kontakt besucht hat, können Sie ihm spezifische, auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Vorschläge unterbreiten. Stellen Sie sich das wie Remarketing-Services für E-Mails vor.
- Nutzen Sie die Phasen, um benutzerdefinierte Seiten-Bots auszulösen, die Ihnen helfen, Ihren Umsatz zu steigern.
- Nutzen Sie die Phasen. Mit einem Bot, der speziell auf jede Phase der Customer Journey eines potenziellen Käufers zugeschnitten ist, können Sie dessen Fragen zum richtigen Zeitpunkt beantworten.
- Nutzen Sie bestimmte Daten, um persönliche Nachrichten auszulösen.
- Schicken Sie Ihren Kunden eine E-Mail zu ihrem Geburtstag, Jahrestag oder sogar zum Datum ihrer Abonnementverlängerung. Diese Nachrichten helfen Ihnen bei der Interaktion mit den Informationen, die Sie bereits gesammelt haben.
- Folgen Sie dem Workflow, um Aktionen einzurichten, die ausgelöst werden, wenn ein Kontakt antwortet oder eine bestimmte Aktion durchführt.
- In Workflows können Sie Aktionen planen, bis ein Kontakt eine bestimmte Aktion ausführt, z. B. den Besuch einer Website oder das Ausfüllen eines Formulars. Der Vorteil dabei ist, dass Sie warten können, bis ein Käufer mit Ihnen interagiert, bevor Sie ihm eine E-Mail schicken. Auf diese Weise koordinieren Sie sich mit den Käufern in Echtzeit.
Verwandeln Sie Ihr Hubspot-CRM in eine Marketingmaschine, indem Sie die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an die richtigen Personen senden
Zweifellos kann die Umsetzung einer oder aller der oben genannten Ideen zusammen Ihrem Unternehmen auf nachhaltige und kosteneffiziente Weise mehr Einnahmen bescheren. Mit den einfachen, aber effektiven Diensten von HubSpot können Sie personalisierte Kampagnen erstellen.