4 + 1 Tipps für das Google Display-Netzwerk

Was ist das Google Display Netzwerk?

Das Display-Netzwerk (GDN) von Google ist ein Werbekanal, über den Unternehmen potenzielle Kunden mithilfe von Werbebannern anzeigen können.

tips for the google display network

Laut Google ist das Display-Netzwerk (GDN) auf über 2 Millionen Seiten mit über 90% der Internetnutzer weltweit in Kontakt. Für diejenigen, die den Unterschied zwischen der Google-Suche und dem Google Display-Netzwerk nicht kennen, finden Sie hier einen kleinen Überblick. Das Google Search Network (GSN) richtet sich an Nutzer, die direkt in der Suchmaschine oder auf den Google-Partnerseiten suchen.

Stellen Sie sich das Google Display-Netzwerk (GDN) als passivere Medienanzeige vor. Höchstwahrscheinlich haben Sie heute viele Display-Anzeigen gesehen, zum Beispiel beim Lesen Ihres Lieblingsblogs, Onlinemagazins oder Ihrer Lieblingszeitung. Möglicherweise haben Sie auch einige große und kleine Kästchen bemerkt, die neben den Artikeln, die Sie lesen, für ein Produkt oder eine Dienstleistung werben. Dies sind die Display-Anzeigen.

Tipps für das Google Display-Netzwerk: 4 + 1 Grundprinzipien

Fühlen Sie sich bereit, den nächsten Schritt in der Werbung für Ihr Unternehmen zu machen? Es wird Zeit, die GDN zu nutzen. Lesen Sie unten einige Tipps für das Google Display-Netzwerk und… Bereiten Sie sich vor!

Tipp #1: Beginne mit Remarketing

Es ist allgemein anerkannt, dass Remarketing der Ausgangspunkt für die Nutzung des Google Display-Netzwerks ist. Remarketing ist im Grunde das Werbemittel, mit dem ein Unternehmen Ex-Besucher seiner Website über Cookies verfolgen kann, indem es ihnen verschiedene Arten von Anzeigen zeigt. Anfangs klingt es ein bisschen gruselig, aber denken Sie darüber nach … diese Leute haben bereits anfänglich Interesse an Ihrem Unternehmen gezeigt (weil sie Ihre Seite besucht haben)!

Remarketing wird verwendet, um mit Ihren früheren Besuchern in Kontakt zu bleiben. Höchstwahrscheinlich ist die Mehrheit derjenigen, die diesen Artikel lesen, erfolgreich Opfer von Remarketing geworden. Vor einiger Zeit suchte ich nach günstigen Flugtickets in Italien und obwohl ich die Suche eingestellt hatte, gaben mir die Flugpreisanzeigen in Südeuropa nur eine Pause. Sie erschienen auf mehreren Seiten, die ich in der Woche besucht habe, bis ich mich schließlich entschied, es zu versuchen. Wäre ich nicht Teil dieser Remarketing-Strategie gewesen, hätte ich die Reise nach Italien gebucht? Höchstwahrscheinlich ja, weil ich es wirklich wollte, aber die Chancen, meine Reise von dieser bestimmten Agentur zu buchen, wären sicherlich viel geringer. Dies ist nur ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit von Remarketing, die auf eine Vielzahl von Branchen angewendet werden kann.

Tipp 2: Nutzen Sie die Vorteile von ausgewählten Placements

Google bietet verschiedene Ausrichtungsmethoden an. Die beiden wichtigsten, die in erster Linie verwendet werden, richten sich an Ihre potenziellen Kunden, basierend auf deren Interesse (Targeting-Interesse) oder basierend auf den Themen der Websites, die sie besuchen (Topic-Targeting). In beiden Fällen bestimmt Google basierend auf den von Ihnen ausgewählten Funktionen, welche Seiten in Ihren Anzeigen aufgrund ihrer Relevanz geschaltet werden.

Mit der themenbasierten Targeting-Methode kann der Werbetreibende seine Anzeigen auf Seiten, die ein bestimmtes Thema enthalten und entwickeln, auf das Google Display-Netzwerk abstimmen. Die Ausrichtung auf Themen ähnelt den unten aufgeführten ausgewählten Placements. Es gibt jedoch viel mehr Freiheit, für ein breiteres Publikum zu werben und zu zeigen, was zum großen Teil vom Werbenden selbst festgelegt werden kann.

Sie haben beispielsweise einen Online-Shop, der Haarpflegeprodukte anbietet. Mit dem themenbasierten Targeting wählen Sie die Bereiche Schönheit und Fitness und insbesondere Haarpflege. Daher werden Ihre GDN-Anzeigen auf Seiten mit den von Ihnen festgelegten Themen angezeigt. Mit dieser Methode schalten  Sie effektive Werbung zu den Themen, auf die Sie sich konzentrieren möchten.

Google Display Network tips for topic- based targeting method

Die zweite Zielmethode sind bereits erfasste Interessen von Website-Besuchern. In der Praxis werden bei interessenbezogener Ausrichtung die Anzeigen potenziellen Kunden geschaltet, die Interesse an bestimmten Themen gezeigt haben. Mit dieser Methode können Sie neue potenzielle Käufer erreichen, die mit Ihrer Anzeige eher eine Konversion, wie z.B einen Kauf abwickeln.

Anhand des obigen Beispiels können Sie eine Werbekampagne für Haarausfall- und Haarausfallprodukte einrichten. Ein Mann sucht in der Suchmaschine nach einem Haarausfall-Shampoo und ruft eine Themenverwandte Seite auf. Zusätzlich zum Inhalt der Seite werden Ihre eigenen Werbebanner für Ihre Produkte angezeigt. So erhalten Sie eine gezielte Sichtbarkeit Ihrer Anzeigen für Personen, die derartige Interessen aufweisen.

Google Display Network tips for interest- based targeting method

Andererseits sind verwaltete Placements die einzige Ausrichtungsmethode, mit der der Werbetreibende das Erscheinen seiner Anzeigen vollständig steuern kann. Bei ausgewählten Placements können Sie genau auswählen, welche Seiten Ihre Anzeigen Ihnen zeigen sollen. Warum sollten Sie die von allen Seiten abgesicherte Lösung verwenden, wenn Sie das Google Display-Netzwerk erweitern möchten?

Google Display Network tips for managed placements

Die sicherste und konservativste Methode ist folgende. Sie geben anfangs 5-10 Websiten an, die für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung von hoher Relevanz zu seien scheinen, und Sie schalten Anzeigen auf genau diesen Websiten. Wenn Ihre Werbe-Resultate eher begrenzt ist, versuchen Sie, die Anzeigen an andere ähnliche Websiten zu verteilen. Was tun Sie jedoch, wenn Sie nicht wissen, welche Seiten relevant sind? Die sicherste Lösung besteht darin, in Google Analytics nach jenen Websiten zu suchen, die die meisten Empfehlungen erhalten .

In jedem Fall variiert die Kombination der Targeting-Optionen je nach Ihren Zielen und Daten, Ihrer Herangehensweise und im weiteren Sinne, um den spezifischen Anforderungen der einzelnen Kampagnen gerecht zu werden.

Tipp #3: Kümmern Sie sich um Ihre Display Kampagnen genau wie um Ihre Search Netzwerk Kampagnen

Diejenigen, die erfolgreiche Kampagnen im Google Search-Netzwerk durchführen, sind sich möglicherweise bewusst, dass das Einrichten und Anpassen des Kontos entscheidend für den weiteren Erfolg ist. Man stützt sich nur auf die ersten Ergebnisse. Es dauert mehrere Stunden pro Woche, um Ihr Konto zu überprüfen, die Suchdaten zu recherchieren und das Budget an die Keywords anzupassen, neue ausschließende Keywords zu platzieren, Ihre Kampagne zurückzusetzen und ineffiziente Anzeigen zu bearbeiten. Sollten wir noch mehr erwähnen? Gleiches gilt für Kampagnen im Google Display-Netzwerk.

Überprüfen Sie, wo sich Ihre Display-Anzeigen befinden, navigieren Sie in AdWords zur Seite „Display-Netzwerk“ und stellen Sie sicher, dass die Kampagne ausgewählt ist, die Sie im Google Display-Netzwerk interessiert. Wählen Sie dann die Kategorie „Placements“ aus. Wenn Sie eine bestimmte Seite ausschließen möchten, wählen Sie sie aus und konvertieren Sie sie in „ausgeschlossen“.

Das Korrigieren Ihrer Einstellungen ist wichtig, da Sie Ihre Anzeigen nicht dem falschen Käufer zeigen möchten. Geben Sie Ihrer Werbekampagne für das Google Display-Netzwerk täglich 15 bis 30 Minuten Zeit für Anpassungen, Änderungen und Benachrichtigungen, und Sie werden den Unterschied in den Ergebnissen verstehen.

Tipp #4: Verwenden Sie einen kleinen Teil Ihres Budgets, um eine Experimentkampagne durchzuführen

Das Google Display-Netzwerk ist RIESIG, was bedeutet, dass Ihre Möglichkeiten unbegrenzt sind. Google veröffentlicht auch weiterhin neue Funktionen und Ausrichtungsmethoden, um mit neuen Nutzern in Kontakt zu treten. Wenn Sie also einige dieser neuen Optionen nicht ausprobieren, verlieren Sie möglicherweise viele potenzielle Kunden.

Ein kluger Schachzug besteht darin, 10 bis 20% Ihres Budgets nur für Testzwecke durch eine Pilotkampagne festzulegen, um Ihre ideale Kampagne im Google Display-Netzwerk erstellen zu können. Vergessen Sie jedoch nicht, dass das Display-Netzwerk auch ein wenig chaotisch ist. Kein Werbetreibender kann alles kontrollieren und alle möglichen Techniken anwenden. Finden Sie also jene Methode, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt, und bereiten Sie sich auf Grundlage Ihrer Daten auf Ihre nächste große Kampagne vor. Um dies zu tun, brauchen Sie nur noch eins … Experimentierfreude!

iTrust-Bonus-Tipp: Wann sollte man das GDN und wann GSN verwenden?

Und jetzt, da Sie die Funktionsweise und die Methoden des Google Display-Netzwerks kennen, fragen Sie sich vielleicht: Wann soll ich das Google Display-Netzwerk und wann das Google Search-Netzwerk verwenden?

Diese beiden AdWords-Tools haben zusätzlich zu ihren unterschiedlichen Betriebsmodi auch unterschiedliche Targeting-Ergebnisse, wenn sie implementiert werden.

Das Google-Search-Werbenetzwerk wird verwendet, um Produkte / Dienstleistungen schneller zu bewerben und Transaktionen durchzuführen. Sie richten sich an Verbraucher, die aktiv nach einem Produkt oder einer Dienstleistung suchen. Dies ist die Kontak Drehscheibe zu Ihrem Kunden. Es funktioniert wie ein Mail-Brief, der jemanden direkt und gezielt anspricht. Im Allgemeinen wird GSN verwendet, wenn Ihr Budget begrenzt ist und Sie sofortige Ergebnisse mit mehr Zugriffen auf Ihre Seite erzielen möchten.

Auf der anderen Seite hat das Google Display-Netzwerk langerfristigere Aktivitäten. Auf indirekte Weise können Sie Ihre potenziellen Kunden über die von Ihnen angebotenen Dienstleistungen und Produkte über die Zeit hinweg informieren, selbst jene die nicht aktiv nach diesen suchen. Im Vergleich zu GSN funktioniert der GDN ähnlich wie eine Plakatwand an einer Autobahn. Fast niemand wird zu diesem Zeitpunkt anhalten und Ihre Nummer anrufen, aber er lernt Ihr Unternehmen und Ihre Marke kennen. Awareness wird geschaffen.

Das Google Display-Netzwerk dient im Wesentlichen dazu, eine starke Präsenz und eine leicht erkennbare Marke im Web aufzubauen und zu festigen, so dass eine Form der Kommunikation mit potenziellen zukünftigen Kunden entwickelt werden kann.

Beachten Sie jedoch Folgendes: Die obigen Tipps für das Google Display-Netzwerk können je nach Ihren Anforderungen in verschiedenen Kombinationen und Methoden angewendet werden.