Online Marketing – Die richtige Zielgruppe erreichen

Google’s Display Network und YouTube ermöglichen neues, maßgeschneidertes Marketing online, mit Strategien, die ohne große Kosten ein hohe Treffsicherheit in punkto Zielgruppe ermöglichen. Doch welches sind die wahren Vorteile einer einfachen Textanzeige oder eines kleinen Banners im Vergleich zu einem perfekt gedrehten Fernsehwerbespot?

Nun, Werbung im Fernsehen ist beeindruckend und hat ihre Effizienz, ist aber auch sehr teuer. Neben den Kosten, die in professionelle Produktion eines Fernsehspots fließen, muss eine weitere beträchtliche Summe für Schaltkosten investiert werden. Und trotz der enormen Reichweite von Fernsehwerbung, können Sie immer noch nicht sicher sein, ob potenzielle Kunden Ihren Spot auch wirklich sehen.

Online Marketing – Die richtige Zielgruppe erreichen

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Das Internet folgt einer anderen Logik. Die heutigen Suchmaschinen stellen uns Werkzeuge zur Verfügung, die es ermöglichen, die gewünschte Zielgruppe genau zu definieren, aufzuspüren und zu analysieren. Komplexe Algorithmen ermöglichen es heute, sich durch die schier unendliche Menge an Daten zu manövrieren. Sie filtern nicht nur die für den User relevanten Informationen heraus, sondern berechnen gleichzeitig die Verhaltensmuster, die der User beim Browsen an den Tag legt.


Auf diese Weise wissen wir genau, welche Schlüsselbegriffe (Keywords) die Menschen benutzen, um bei ihrer Suche fündig zu werden. Und noch besser! Wir wissen nicht nur, welche Keywords benutzt werden, um Informationen zu finden, sondern auch, welche Keywords einen Kaufprozess begünstigen.


Somit können wir im GDN Kampagnen erstellen, die gezielt das Markenbewusstsein oder die Verkaufszahlen fördern. Und zugleich sicherstellen, dass Ihre Anzeige richtig platziert wird für Ihre Zielgruppe.



Google Display Ads – Wenige Worte mit messbarem Einfluss

Das GDN bietet Ihnen die folgenden Möglichkeiten, Ihre Anzeigen zu schalten:


Einfache Text Anzeige: : Dieser Anzeigentyp ist dafür gedacht, die wichtigsten Informationen zu präsentieren. Der Text besteht aus einer Überschrift, einer Kurzbeschreibung, einer gezeigten URL und einer Ziel-URL.


Display-Anzeige: Display-Anzeigen sind visuell ansprechend und ermöglichen es, Bilder, Ihr Logo und die Farben Ihres Unternehmens zu kombinieren.


Um Display-Anzeigen mit visuellen Inhalten zu erstellen und um zu überprüfen, wie wirksam diese sind, stellt das GDN Ihnen zwei weitere Werkzeuge zur Verfügung.


Den Display Ad Builder: Im Display Ad Builder bietet Google Ihnen eine reichhaltige Auswahl an visuellen Bannern, die auf Ihre Belange hin zugeschnitten werden können.


Ad Statistics:Mit den Statistiken behalten Sie den Überblick darüber, wie wirksam Ihre Kampagne ist. Alle Entwicklungen zu jedem Zeitpunkt Ihrer Kampagne bleiben im Blick, so dass Ihre Anzeige jederzeit optimiert werden kann gemäß der Daten, die Google zur Verfügung stellt.



Visual Marketing mit YouTube Werbung

Sie wollen einen Videospot? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf YouTube, dem größten Unterhaltungs-Portal der Welt. 300 Stunden Videomaterial werden hier jede Minute hochgeladen. Mehr als 1 Milliarde Menschen aus 75 Ländern schauen sich Videos auf YouTube an, davon mehr als die Hälfte auf mobilen Endgeräten. Sie können sich vorstellen, welches Potenzial hier steckt.


Nur ein Beispiel: Sie führen eine Reiseagentur und betreiben ein Online-Portal für Flugtickets. Ein potenzieller Kunde sucht nach Videos über die griechischen Inseln. Seine Suchanfrage spricht eine Reihe von Keywords an, die mit Ihrer YouTube-Kampagne verknüpft sind. In diesem Fall erscheint Ihre Anzeige, bevor das eigentliche Video losgeht. Wenn der User Ihre Werbung nicht sehen will und die Anzeige überspringt, zahlen Sie keinen Cent.


Der große Vorteil besteht in der semantischen Verbindung zwischen Ihrer Anzeige und den vom User angeforderten Informationen. Ihre Anzeige bietet ihm Informationen, die ihm einen tatsächlichen Mehrwert liefern, da sie zum gleichen Themenbereich gehören. Und er erhält sie, wo immer er gerade nach Informationen sucht: zu Hause auf seinem Rechner, oder mobil auf das Handy oder Tablet.


Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, eine Anzeige auf YouTube zu schalten.



Video Anzeigen auf YouTube


TrueView InSearch ad

Mit diesem Format wird Ihre Anzeige als Teil der Suchergebnisse angezeigt. Sie zahlen nur, wenn der User Ihr Video auswählt.


TrueView InDisplay Anzeige

Ihre Anzeige wird neben einem YouTube Video auf einer YouTube-Seite oder im Google Display Netzwerk präsentiert. Auch hier zahlen Sie erst, wenn der User die Anzeige anschaut.


TrueView InStream Anzeige

Ihre Anzeige erscheint vor oder während eines Videos. Der User kann die Anzeige nach fünf Sekunden überspringen. In diesem Fall zahlen Sie nichts, ziehen aber trotzdem Aufmerksamkeit auf Ihre Marke. Sie zahlen erst, wenn Ihr Video komplett oder mindestens 30 Sekunden lang gezeigt wird.


InVideo Textanzeigen

Mit diesem Format wird Ihre Anzeige im Verlauf eines anderen Videos angezeigt. Sie erscheint im unteren Teil des Videorahmens. Auf diese Weise verbinden Sie Ihr Angebot mit inhaltlich verwandten Bildern und erzeugen so Markenbewusstsein oder motivieren den User über einen Call-to-Action zu einer weiteren Aktion. All das mit einem einfachen Text, so wie im GDN.



Display Ads

Dasselbe gilt für Display Ads. Ihre Anzeige wird am unteren Rand des Video Players oder als 300x250-Format rechts daneben präsentiert.



iTrust – Wir setzen Ideen um

Lassen Sie sich diese Möglichkeiten nicht entgehen. Kontaktieren Sie uns jetzt und profitieren Sie vom großen Potenzial des Online Marketings. Wir liefern handfeste Ergebnisse, indem wir eine ganz neue Kundschaft auf Sie aufmerksam machen.


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